Tägliche Wutausbrüche - ich bin emotional am Ende

Tägliche Wutausbrüche - ich bin emotional am Ende

Cheyley 11.12.2024 12:17 - Bearbeitet vor 2 Wochen von: Cheyley
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir hier Hilfe, da ich an meine Grenzen komme.

Kurz zu mir, ich bin 3 Fach Mutter, von dem Kindsvater seit 6 Jahren getrennt und seit 1 Jahr mit meinem neuen Partner zusammen.

Meine mittlere Tochter, 9, hat täglich schwere Wutausbrüche, schmeißt Gegenstände, macht Dinge kaputt, schreit, tritt oder schlägt mich oder die Geschwister.

Sie war schon von klein an ein Recht emotionales aufbrausendes Kind, jedoch hab ich es immer gut geschafft mit einer Mischung aus strenge und liebe sie zu beruhigen und wege zu finden.

Vor ca 3 Monaten hatte sie wieder einen Wutausbruch und schrie herum, in ihrer Wut schlug sie die wohnzimmertür zu wodurch das Glas in der Mitte zerbrach. Ein Nachbar rief die Polizei. Als die Polizei kam hatte sie sich schon wieder beruhigt war aber noch am weinen. Zuerst wurde ich der Kindesmisshandlung beschuldigt, danach mein Partner (er war an dem Tag da). Es dauerte ewig der Polizei die Wahrheit glaubhaft zu machen selbst als die Kinder alles bestätigten... Mit den Worten "die Kinder erzählen viel wenn sie damit die Eltern beschützen" gingen sie am Ende. Daraufhin meldete sich das Jugendamt und so begann das Chaos erst.

Viele Gespräche mit mir, meinem Partner, den Kindern und der Schule entschied sich das Jugendamt am Ende zusammen mit meiner Zustimmung eine Sozial Pädagogische Familienhilfe zu beauftragen. Allerdings sei der Schwerpunkt nicht meine Tochter sondern ich, weil ich Vollzeit arbeiten bin hab ich keine Zeit. Weil ich morgens 3 Kinder versorge kann ich mich nicht auf sie einstellen. Weil ich mit Arbeit und Haushalt zuviel zu tun hätte etc... Das Fazit ich setze sie einer emotionalen Gefährdung aus... Somit sind wir bei einer Kindeswohlgefährdung gelandet die ich alleine zu verschulden habe, Zitat Jugendamt Mitarbeiterin.

Die SpfH war bisher noch nicht hier, da es eine Weile gedauert hat das anzumelden, über diese Person kann ich also noch nichts sagen.

Nun bin ich deswegen natürlich in noch mehr Stress geraten und bin weniger emotional stabil.

Seit dem Zeitpunkt als sich das Jugendamt eingemischt hat, hat meine Tochter tägliche Wutausbrüche mit allem drum und dran (Zerstörung von Gegenständen, schlagen und treten, schreien und seit gestern verlässt sie auch ungefragt die Wohnung weshalb ich nun abends abschließe)

Die Gründe sind teilweise banal zb ich frag sie ob sie Hausaufgaben hat und sie lügt mich an, ich Frage ob sie mir diese zeigen kann und sie rastet aus, mit den Worten das ich nicht über ihr Leben bestimmen darf und sie eigene rechte hat.

Kurzer Einwurf - in der Schule hatten sie vor kurzem die Kinderrechte und diese vertritt sie stark.

Sie rastet aus wenn sie die Zähne putzen soll und keine Lust hat.

Wenn sie ihren Teller nach dem Essen wegräumen soll.

Wenn sie etwas anstellt und dafür eine Konsequenz erhält.

Wenn sie etwas anstellt und keine Konsequenz erhält (mit den Worten, ist dir egal was ich mache?!)

Wenn ich sie an guten Tagen Frage was los ist, kann sie mir keine Antwort darauf geben oder sie sagt sie hat kein Problem.

In der Schule vormittags weiß sie sich teilweise gut zu benehmen, in der Nachmittagsbetreuung fällt sie jedoch schon lange negativ auf weil sie frech ungehorsam und respektlos den Betreuern gegenüber ist.

Außerdem sollte man noch wissen daß sie, sobald sie nicht mehr sauer ist, das Thema damit beendet ist und man sie deswegen nicht mehr ansprechen darf. Ihr sagen das ihr Verhalten wirklich emotional weg tut beantwortet sie mit , ja mir tut es auch im Herz weh wenn du immer willst das ich Dinge machen soll auf die ich kein Bock hab.

Der Kindsvater ist selbst ein stark aufbrausender Charakter und kann mit ihr nicht umgehen, ich werde immer mit den Worten , du hast es 9 Jahre lang geschafft jetzt heul nicht rum, abgespeist.

Seit 2 Wochen kann ich nicht mehr arbeiten gehen weil ich emotional am Ende bin. Ich hatte auf der Arbeit einen nervenzusammenbruch, kann nachts nicht mehr schlafen und am liebsten würde ich den ganzen Tag heulend im Bett liegen. Aber ich raffe mich für die Kinder auf und tue was ich tun muss.

Ich habe für sie einen Termin bei einem Therapeuten gemacht, allerdings erst im März einen Termin bekommen.

Ich gebe euch jetzt einfach mal die Story von gestern abend. Sie ist etwas länger und zeigt hoffentlich alle Facetten.

Ich brauche dringend schnelle Hilfe.

Gestern Abend war die Weihnachtsfeier ihrer Klasse, und obwohl ich aktuell wirklich nicht Gesellschaftsfähig bin, hab ich mich ihr zu liebe überwunden, wir gingen also gemeinsam hin und sie hatte Spaß. Als wir gegen 18 Uhr Zuhause ankamen hab ich essen gemacht und wollte danach noch eine Folge ihrer Lieblingsserie schauen. (Kurz zur Info, aktuell dreht sich alles nur um sie damit sie nicht Ausrastet, auch die Geschwister lassen ihr einfach alles durchgehen). Stand 19:00 Uhr.

Wie jeden Tag hab ich sie gebeten vor der letzten Folge die Zähne putzen zu gehen und so begann das nächste Drama. Sie hat darauf keine Lust, Kinder müssen nichts gegen ihren will tun dafür gibt es rechte. Als ich sie freundlichst daraufhin gewiesen hab das ich sehr wohl das Recht habe sie Zähne putzen zu schicken damit sie hoffentlich ihr Leben lang schöne gesunde Zähne hat sagte sie einfach nein und zerbrach die Zahnbürste lachte mich an und sagte, jetzt kann ich keine Zähne mehr putzen. Als ihre große Schwester (12) nett sagte das der kleine Bruder (6) und sie auch Zähne putzen müsse antwortete sie mit, mir doch egal wenn ihr euch alles vorschreiben lassen wollt dann mach das doch aber ich hab rechte. Ich hielt ihr eine neue Zahnbürste hin sie schrie mich an tritt mir gegen das Schienbein und rennt Richtung Haustür. Die Haustür ging auf und wieder zu. Ich dachte kurz das sei nur reine Provokation begriff aber schnell das auch Jacke und Schuhe fehlten. Rief meinen Partner an ob er vorbei kommen kann und auf die Geschwister schaut. Fragte meine große ob sie die 3 min auf ihren Bruder aufpasst und verließ ebenfalls die Wohnung. Bisher hatte sie noch nie die Wohnung verlassen, als dachte ich sie sei zumindest im Hausflur oder in der Straße. Ich hab sie gute 10 min gesucht bis ich sie auf dem Spielplatz 3 Straßen weiter entfernt gefunden hab. Zwischenzeitlich mit meinem Partner telefoniert der bereits bei meinen Kindern war und mit ihm abgemacht das ich mit ihr etwas Zeit verbringe in der Hoffnung daß sie sich beruhigt. Stand 19:30 Uhr

Ich will also zu ihr gehen aber sie rennt vor mir weg. Sie trägt keine Mütze oder Schal oder Handschuhe und es ist inzwischen kalt abends. Ich versuche also eine neue Taktik in dem ich ihr sage das alles gut sei und ob sie mit mir noch neue Handschuhe kaufen geht. Wiederwillig läuft sie mit 10 Meter Abstand hinter mir her. Wir gehen in die Garage und steigen ins Auto. Ich weiß das ich sie jetzt nicht ansprechen darf sonst beginnt das Drama von vorne und schweige also. Aber wie es aktuell immer ist ist alles falsch was ich tue also schreit sie mich nach rund 4 min Fahrt an ob ich ihr egal sei oder warum ich nicht mit ihr reden, ich sei eine scheiß Mutter und würde mich nicht dafür interessieren wie es ihr geht. Ich atme einmal tief durch und frag sie wie es ihr geht, mit der Antwort nö jetzt will ich auch nicht mehr reden hatte ich schon gerechnet und resignierte. Wir kommen also am laden an und ich steige aus. Aber wiederum sie eskaliert im Auto will jetzt scheinbar das ich ihr auch noch die Tür öffne und tritt gegen das Armaturenbrett. Ich also schon kurz vor dem Heulkrampf und nächstem nervenzusammenbruch laufe ums Auto herum und öffne ihr die Tür, sie schreit das sie nicht mit geht, ich schließe die Tür und entscheide mich sie einfach in Ruhe zu lassen und Lauf in den Laden. Kaufe Handschuhe für meine Kinder und laufe aus dem Laden wieder raus. Stand 19:55 Uhr Sie steht vor dem Auto tritt gegen den Reifen und schreit mich an wie scheiße ich sei das ich sie alleine im Auto gelassen habe. Ich laufe um sie herum und möchte zum auto. Sie schubst mich und rennt vor mich um mir den Weg zu versperren. Ich bin wirklich am Ende meine Kräfte und sage ihr das sie mir bitte aus dem Weg gehen soll weil ich sonst irgendwann nicht mehr garantieren kann das sie noch eine Ohrfeige von mir kassiert und das würden wir beide sehr schwer bereuen. Daraufhin schreit sie laut das ich sie nicht schlagen darf das zählt zu ihren Rechten und wenn ich das mache ruft sie die Polizei. Ich sage ihr das ich das gar nicht will aber einfach möchte das sie aufhört. Sie steht mir weiterhin im Weg reißt mir die Handschuhe aus der Hand und ich entscheide mich einfach kurz wegzulaufen um durchzuatmen. Sie rennt mir nach schubst mich nochmal schreit mich an das ich stehen bleiben soll und ich sag's ehrlich ich war emotional völlig tot ab der Sekunde. Ich war nicht mehr traurig auch nicht sauer oder sonst irgendwas. Ich war einfach fertig. Ich stehe auf schau sie an und sehe blanke Wut in ihren Augen. Wissend das ich keine Chance mehr habe das Chaos zu beseitigen Ruf ich meine beste Freundin an die natürlich alle Probleme mit mir und ihr kennt. Meine Tochter eskaliert weil ich mich nicht mehr mit ihr beschäftige sondern eskaliere. Will mir mein Handy aus der Hand reißen, zieht an meinem Arm und schlägt nach mir. Meine Freundin erkennt die Tragik fragt wo ich bin und steigt ins Auto. Sie fragt mich wie es mir geht will wissen was passiert ist. Ich gebe ihr einen kurzen Ausschnitt und sag ihr das ich emotional überhaupt nichts fühle. Meine Tochter schreit währenddessen irgendwelche komischen Töne vermutlich in der Hoffnung daß meine Freundin am Telefon mich nicht versteht. Stand 20:30 Uhr kommt meine Freundin an während meine Tochter gerade wieder gegen mein Schienbein tritt weil sie von mir keinerlei Reaktion mehr erhält. In der Sekunde als meine Tochter die schellende Stimme meiner Freundin hört die ihren namen ruft ergreift meine Tochter die Flucht. Ich setze mich auf den Boden und Rauch erst mal ne Zigarette. Meine Freundin umarmt mich schnell und läuft ihr hinterher. Ich hab keine Ahnung wie viel Zeit verging ich höre meine Tochter in der Ferne brüllen das man sie in Ruhe lassen soll, es fühlte sich an wie Stunden, dann kam meine Freundin zurück und sagt das sie nicht an sie rankommt sonder immer weiter rennt sobald sie zunahe ist. Sie ruft ihren Partner an der wiederum ebenfalls entscheidet vorbei zu kommen. Wir sitzen zusammen auf dem Boden meine Tochter in 200m Entfernung noch immer am brüllen das wir abhauen sollen. Stand 21:45 ist ihr Partner da, er sagt mir das er nicht viel machen kann, sein Plan ist das ganze zu beruhigen und deeskalierend zu wirken. Gegen 22:15 Uhr schafft er es an sie Ran und entscheidet mit ihr zusammen eine runde im Auto herumzufahren und bisschen zu reden. Gegen 22:30 Uhr war ich dann Zuhause. Gegen 22:35 bringt er meine Tochter heim, sie läuft wortlos an mir vorbei geht ins Bett und schläft ein .

Heute brauche ich sie darauf nicht mehr ansprechen aber das war zu viel für mich. Ich brauche schnell Hilfe. Die Geschwister leiden und ich bin am Ende .

Hat jemand eine Idee? Vorzugsweise involviert es nicht das Jugendamt, die geben mir sowieso schon an allem die Schuld .